Gemäß PSD2 muss die starke Kundenauthentifizierung mindestens alle 90 Tage durchgeführt werden – je nach Bank kann dies jedoch auch häufiger der Fall sein. Die FP 360° App hat leider keinen Einfluss darauf, wie oft die Authentifizierung von einer Bank angefordert wird.
Als Lösungsmöglichkeit können Sie das betroffene Konto vom Kontorundruf ausschließen und/oder alle Konten der Bank in einer Konto-Gruppe zusammenfassen.
Konto vom Rundruf ausschließen:
Einige Konten erfordern für jede Abfrage eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und verlängern dadurch den Aktualisierungsprozess. Sie können diese Konten vom Kontorundruf ausschließen. Dadurch werden sie nicht mehr automatisch bei App-Start und im Hintergrund aktualisiert, und Sie müssen seltener eine Abfrage oder Bestätigung durchführen.
Gehen Sie zu ‘Einstellungen’ > 'Konten-Aktualisierung' > Unter 'Im Rundruf berücksichtigen' deaktivieren Sie den Schalter neben den Konten, die vom Rundruf ausgeschlossen werden sollen.
Konten, die vom Kontorundruf ausgeschlossen wurden, können weiterhin jederzeit manuell aktualisiert werden.
Weniger TAN-Abfragen durch Zusammenführung der Konten in eine Konto-Gruppe:
Fassen Sie alle Konten eines Bankzugangs in einer Konto-Gruppe zusammen. Wenn Sie diese Gruppe aktualisieren, ist nur noch eine einzige Bestätigung bzw. TAN-Abfrage für die gesamte Gruppe erforderlich.
Gehen Sie zu ‘Einstellungen’ > ‘Konto-Gruppen’ > ‘Neue Gruppe’ > 'Namen vergeben' > Wählen Sie alle Konten des Zugangs aus.