DKB: FinTS-Umstellung 2024 - Bekannte Probleme - FP 360° App - Hilfecenter

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DKB: FinTS-Umstellung 2024

Zum 25.11.2024 wechselt die DKB zu einem neuen FinTS-Serveranbieter:
https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-eine-finanzsoftware-fuers-banking-benutzen

Die neuen Banking-Parameter haben wir bereits in FP 360° hinterlegt. Allerdings bringt die Systemumstellung einige Änderungen mit sich, die sich auf die Verwaltung Ihrer DKB-Konten in der FP 360°-App auswirken:

Zwei-Schritt-Verifizierung

Seit dem Stichtag kann auch die neue DKB-App für die Verifizierung der FinTS-Abfragen verwendet werden. Allerdings fordert die Bank alle 24 Stunden eine erneute Zwei-Faktor-Authentifizierung, die entweder über die DKB-App oder das chipTAN-Verfahren durchgeführt werden kann. Bei Überweisungen kann es zudem erforderlich sein, mehrere Verifizierungen über die DKB-App durchzuführen.

Die genaue Häufigkeit der Verifizierungen wird von der DKB festgelegt - FP 360° hat darauf keinen Einfluss. Falls Sie die häufigen Verifizierungsanfragen als störend empfinden, beschweren Sie sich bitte über diesen Link direkt beim DKB-Support. 

Wahrscheinlich wird die Bank Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um ein Sicherheits-Feature handelt. Dieses Argument ist aus unserer Sicht jedoch vorgeschoben: Laut PSD2 ist eine Authentifizierung nur mindestens alle 90 Tage erforderlich.

Als Workaround können Sie die DKB-Konten unter ‘Einstellungen’ > 'Konten-Aktualisierung' aus dem Gesamtrundruf ausschließen. Dadurch werden sie nicht mehr automatisch bei App-Start und im Hintergrund aktualisiert, und du musst seltener eine Abfrage oder Bestätigung durchführen.
Konten, die vom Kontorundruf ausgeschlossen wurden, können weiterhin jederzeit manuell aktualisiert werden.

Änderungen in den Umsatzdetails

Die Verwendungszweckzeilen werden anders übermittelt als früher. Wenn du Regeln für die automatische Kategorienzuordnung erstellt hast, kann es notwendig sein diese anzupassen bzw. zu erweitern. Bei Bedarf kannst du die Änderungen unter 'Einstellungen' > 'Kategorisierung & Regeln' vornehmen.

Doppelte Festgeldkonten

Bei der Umstellung wurde die Kontoart der Festgeldkonten geändert. Aus diesem Grund können die bestehenden Festgeldkonten in der FP 360°-App nicht mehr zugeordnet werden, und es werden neue Konten angelegt. 

Bei der Abfrage der alten Konten erhalten Sie die Meldung, dass sie nicht mehr gefunden werden. Bitte bestätigen Sie diese Meldung und legen Sie die alten Konten still. Stillgelegte Konten werden in einer separaten Gruppe unterhalb der Kontenliste angezeigt und nicht mehr abgefragt.

Gehen Sie danach jeweils wie folgt vor, um die alten und neuen Konten zusammenzuführen:

  1. Öffnen Sie das neu angelegte Konto und löschen Sie gegebenenfalls alle Umsätze, die von der Bank übermittelt wurden:
    – Drücken Sie hierzu in der iOS-Version oben rechts auf 'Bearbeiten' und direkt danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie, dass Sie alle Umsätze in dem Konto löschen möchten.
    – Gehen Sie in der Android-Version oben rechts auf die 3 Punkte und wählen Sie 'Bearbeiten'. Danach können Sie erneut oben rechts auf die 3 Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.

  2. Wechseln Sie zum “alten” Konto und wählen Sie alle Umsätze aus, um sie ins “neue” Konto zu übertragen:
    – Drücken Sie in der iOS-Version oben rechts auf 'Bearbeiten' und direkt danach auf das Export-Symbol unten links in der Tabbar.
    – Gehen Sie in der Android-Version oben rechts auf die 3 Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücke danach auf die 3 Punkte oben und wähle “Teilen” aus.

  3. Tippen Sie unten auf den 'Export'-Button und wählen Sie 'In anderes Konto übertragen'.

  4. Wählen Sie das “neue” DKB-Tagesgeldkonto als Zielkonto aus.

  5. Drücken Sie auf 'Übertragen', um die Umsätze ins andere Konto zu übertragen.
    Die Umsätze werden samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto übertragen.

Anschließend können Sie die alten, stillgelegten Konten aus Ihrer Kontenübersicht verstecken:

  • In der iOS-Version: 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'

  • In der Android-Version: 'Konten” > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'

Sollten Sie Ihre  DKB-Konten gar nicht mehr über die App abfragen können, wenden Sie sich  bitte über die Einstellungen Ihrer App ('Hilfe' > 'Support anschreiben') an unseren technischen Support.