Fixkosten & Verträge - iOS-Version / Verträge & Fixkosten - FP 360° App - Hilfecenter

Fixkosten, Vertrag, Verträge

Fixkosten & Verträge

Die FP 360° App kann wiederkehrende Verträge automatisch erkennen, die mit Ihren Umsätzen verbunden sind.
Das Ergebnis ist eine volle Übersicht Ihrer wiederkehrenden Kosten und Verträge. So haben Sie Klarheit darüber, wie Ihre monatliche Ausgabenstruktur ist und gleichzeitig haben Sie im Blick, welche Verträge ggf. nichtig sind und gekündigt werden können.


Wie kann ich meine Verträge automatisch erkennen lassen?

Öffnen Sie Verträge und klicken Sie auf das Vertrags-Symbol oben rechts. Ihre Umsätze werden nun geprüft und neue Verträge werden in der Liste hinzugefügt.

Alle erkannten Verträge, die von Ihnen vor Auflistung im Finanzplan noch geprüft und freigegeben werden müssen, werden Ihnen in der Tabbar als neu angezeigt. Innerhalb des Finanzplans erhalten Sie zusätzlich einen Hinweis oben rechts, wenn neu erkannte Verträge vorliegen.

Klicken Sie dann den gewünschten Vertrag an:

  • Einen Vertrag neu speichern:

    Prüfen Sie die Daten im Vertrag und passen Sie diese ggf. noch an > drücken Sie auf ‘Speichern’ oben rechts, um den Vertrag Ihrem Finanzplan hinzuzufügen.

  • Einen bestehenden Vertrag im Finanzplan ersetzen:

    Sie können auch bereits hinterlegte Verträge in Ihren Fixkosten ersetzen, wenn diese als neu erkannt wurden. Wählen Sie dazu 'Bestehende Fixkosten ersetzen' am Ende des erkannten Vertrages aus > wählen Sie dann in der Liste den Vertrag aus, den Sie mit dem neuen Vertrag ersetzen möchten> passen Sie ggf. die Daten noch an > drücken Sie auf 'Speichern' oben rechts

  • Einen neuen Vertrag nicht speichern / löschen:

    Drücken Sie dazu einfach auf 'Ignorieren' am Ende der Vertragsdetails oder löschen Sie den Vertrag in der Übersicht mit einem Swipe nach links. Wenn Sie einen Vertrag einmal ignoriert haben, wird dieser nicht erneut als neu erkannt – Sie können diesen natürlich jederzeit manuell Ihren Fixkosten hinzufügen.


Wie kann neue wiederkehrende Fixkosten / Verträge hinterlegen?

Um neue Verträge / Fixkosten manuell in Ihren Finanzplan aufzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Für iOS:

    Drücken Sie auf '+NEU' und wählen Sie 'Fixkosten' aus oder öffnen Sie die Umsatzliste eines Kontos, drücken mit dem Finger länger auf die gewünschte Buchung und wählen Sie die Option 'Wiederkehrend' aus.

  • Für Android:

    Gehen Sie auf 'Verträge' > '+ Fixkosten'

  • Wählen Sie die entsprechende Kategorie aus und setzen Sie den Turnus.

  • Wenn Sie die Zahlung direkt aus der Umsatzliste übernehmen, wird die Bezeichnung vorausgefüllt, ansonsten geben Sie die Bezeichnung manuell ein.

  • Wenn Sie ein Enddatum des Vertrages erfassen, werden Sie zu dem von Ihnen gewählten Zeitpunkt, z.B. 6 Monate vor dem Enddatum, von FP 360° dazu informiert. Sie können hier zwischen Intervallen von ‘am selbenTag’ bis hin zu ‘1 Jahr vorher’ wählen.

Mit einem Links-Swipe auf den Vertrag können Sie diesen auch wieder löschen.

Alle regelmäßigen Fixkosten werden in Ihrer monatlichen Bilanz berücksichtigt.


Wie kann ich meine Verträge bearbeiten?

Um Ihre Einträge nachträglich abzuändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie ihre Verträge und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus > Tippen Sie oben rechts auf ‘Bearbeiten’ (iOS) bzw. den Stift (Android).

  • Sie können nun alle hinterlegten Daten anpassen:

  • Name / Betrag / Kategorie / Intervall / Enddatum.

  • Bestätigen Sie die Änderungen, indem Sie oben rechts auf ‘Speichern’ (iOS) bzw. ‘Fertig’ (Android) tippen.


Wie kann ich die automatische Vertragserkennung ausschalten?

Das komplette Ausblenden der Funktion ist aktuell nicht möglich.

Sie können aber die automatische Vertragserkennung deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Umsätze auf neue Verträge geprüft werden.

  • Lehnen Sie dazu die erkannten Verträge ab (oder fügen Sie diese dem Finanzplan hinzu). Wenn die Liste der neu erkannten Verträge leer ist, können Sie die automatische Erkennung deaktivieren.

    Klicken Sie auf den Link 'Automatische Vertragserkennung deaktivieren'. Sie können die Funktion jederzeit wieder aktivieren.

  • Alternativ gehen Sie zu:

    ’Einstellungen’ > ‘Personalisierung’ > ‘Verträge’ > stellen Sie den Switcher bei ‘Automatische Erkennung’ auf AUS