NATIONAL-BANK: IT-Systemumstellung - Bekannte Probleme - FP 360° App - Hilfecenter

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NATIONAL-BANK: IT-Systemumstellung

Am 21.10.2024 hat die NATIONAL-BANK zu dem IT-Dienstleister Atruvia AG gewechselt:
https://www.national-bank.de/jupiter

Die IT-Migration hat folgende Auswirkungen auf die FP 360°-App:

1. Neues Online-Banking mit neuen Zugangsdaten

Sie erhalten per Post Ihre neue Zugangsdaten für das Online-Banking von der Bank (Benutzerkennung, Erstzugangs-PIN und SecureGO plus Aktivierungscode).
Sobald Sie die SecureGo plus App aktiviert und sich im neuen Online-Banking angemeldet haben, müssen Sie  Ihre neuen Zugangsdaten auch in der FP 360°-App hinterlegen:
'Einstellungen' > 'Zugangsdaten' > 'NATIONAL-BANK-Zugang auswählen' > 'Zugangsdaten' > 'neue Zugangsdaten hinterlegen' > 'Zugangsprofil aktualisieren und die 2-Schritt-Verifizierung mit der SecureGo plus App durchführen'

2. Doppelte Konten

Durch die Systemumstellung kann es zu doppelten Konten kommen. In diesem Fall legen Sie die 'alten' Konten in der FP 360°-App still und arbeiten Sie mit den 'neuen' Konten weiter.

Sie können die Umsatzhistorie von den 'alten' in die 'neuen' Konten übertragen:

  1. Öffnen Sie das neu angelegte Konto und löschen Sie alle Umsätze, die bei der Neueinrichtung von der Bank übermittelt wurden:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie, dass Sie alle Umsätze in dem Konto löschen möchten.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie 'Bearbeiten'. Danach können Sie erneut oben rechts auf die drei Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.

  2. Wechseln Sie zum alten Konto und wählen Sie alle Umsätze aus, um sie ins neue Konto zu übertragen:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach auf das Export-Symbol unten links in der Tabbar.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die drei Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücken Sie danach auf die drei Punkte oben und wählen Sie 'Teilen' aus.

  3. Tippen Sie unten auf den 'Export'-Button und wählen Sie 'In anderes Konto übertragen'.

  4.  Wählen Sie das neue Konto als Zielkonto aus und drücken Sie auf 'Übertragen', um die alten Umsätze samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto zu übertragen.

Anschließend können Sie die alten Konten aus der Kontenübersicht verstecken:

  • iOS-Version:  'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'.
  • Android-Version: 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'.

Sollten Sie Hilfe bei der Umstellung benötigen, wenden Sie sich gerne über die Einstellungen deiner App an unseren technischen Support: 'Einstellungen' > 'Hilfe' > 'Support anschreiben'.