Die norisbank hat am 26 Mai 2025 ihr Online-Banking überarbeitet: https://www.norisbank.de/service/banking/banking-news.html
Diese Umstellung hat auch Auswirkungen auf die Abfrage über die FP 360°-App:
Neue Zugangsdaten
Sollten Sie im norisbank Online-Banking eine neue norisbank ID erstellen und/oder Ihre PIN bzw. Ihr Passwort ändern, müssen Sie auch die in der FP 360°-App hinterlegten Zugangsdaten anpassen:
‚Einstellungen‘ > ‚Zugangsdaten‘ > ‚norisbank-Zugang auswählen‘ > ‚neue Zugangsdaten hinterlegen‘
Umstellung des TAN-Verfahrens
Das mobileTAN-Verfahren wurde eingestellt und kann nicht mehr für die Freigabe von Bankgeschäfte verwendet werden.
Das photoTAN-Verfahren kann weiter genutzt werden, wenn es bereits eingerichtet ist - eine Neueinrichtung im neuen Online-Banking ist allerdings nicht mehr möglich.
Das BestSign-Verfahren wurde neu eingeführt. Für die Aktivierung des neuen TAN-Verfahrens folgen Sie den Schritten in der Anleitung der Bank: https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/bestsign.html
Um das neue TAN-Verfahen anschließend auch in FP 360° zu aktivieren, synchronisieren Sie einfach den eingerichteten Bankzugang in der App neu: ’Einstellungen’ > ‘Zugangsdaten’ > ‘norisbank-Zugang auswählen’ > ‘Zugangsprofil aktualisieren’
Anschließend kann das neue TAN-Verfahren ausgewählt werden.
Kreditkartenabfrage per FinTS
Ab sofort bietet die norisbank auch die Kreditkarten über die FinTS-Schnittstelle an. Die FP 360°-App hat diese bisher per ‘Screenscraping’ direkt aus der Online-Banking Website ausgelesen.
Diese Umstellung führt dazu, dass die 'alten' Kreditkartenkonten, die bisher via 'Screenscraping' abgefragt wurden, stillgelegt und 'neue' Konten angelegt werden. Bitte bestätigen Sie die Frage, ob Sie die alten Kreditkartenkonten stilllegen möchten, mit 'Ja'.
Danach können Sie die Umsatzhistorie von den 'alten' in die 'neuen' Konten übertragen:
Öffnen Sie das neu angelegte Konto und löschen Sie alle Umsätze, die bei der Neueinrichtung von der Bank übermittelt wurden:
iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie, dass Sie alle Umsätze in dem Konto löschen möchten.
Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und wählen Sie 'Bearbeiten'. Danach können Sie erneut oben rechts auf die 3 Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.
Wechseln Sie zum alten Konto und wählen Sie alle Umsätze aus, um sie ins neue Konto zu übertragen:
iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach auf das Export-Symbol unten links in der Tab-Leiste.
Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücken Sie danach auf die 3 Punkte oben und wählen Sie 'Teilen' aus.
Tippen bzw. klicken Sie unten auf den 'Export'-Button und wählen Sie 'In anderes Konto übertragen'. Wählen Sie das neue Konto als Zielkonto aus und drücken Sie auf 'Übertragen', um die alten Umsätze samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto zu übertragen.
Anschließend können Sie die alten Konten aus der Kontenübersicht verstecken:
iOS-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'.
Android-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'.
Sollten Ihnen nach der Umstellung weitere Unstimmigkeiten auffallen, wenden Sie sich bitte über die Einstellungen Ihrer App an unseren technischen Support: 'Einstellungen' > 'Hilfe' > 'Support anschreiben'.
Gerne helfen wir weiter.