Postbank: FinTS-Umstellung - Bekannte Probleme - FP 360° App - Hilfecenter

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Postbank: FinTS-Umstellung

Da die Postbank bisher nicht alle Kontotypen über die FinTS-Schnittstelle angeboten hat, hat die FP 360°-App einen Teil der Konten, wie die Kreditkarten, per 'Screenscraping' direkt von der Onlinebanking-Website der Bank ausgelesen. Da die Website bei jedem Login die Zwei-Schritt-Authentifizierung (2FA) anfordert, war auch für jede Abfrage über die FP 360°-App eine 2FA erforderlich.

Gute Nachricht: Ab sofort bietet die Postbank alle Kontotypen über die FinTS-Schnittstelle an. Um die Anzahl der 2FA-Anfragen zu reduzieren, migrieren wir die betroffenen Konten auf FinTS.

Diese Umstellung führt dazu, dass die 'alten' Konten, die bisher via 'Screenscraping' abgefragt wurden, stillgelegt und 'neue' Konten angelegt werden. Bitte bestätigen Sie die Frage, ob du die alten Konten stilllegen möchten, mit 'Ja'.

Danach können Sie Ihre Umsatzhistorie von den 'alten' in die 'neuen' Konten übertragen:

  1. Öffnen Sie hierzu das neu angelegte Konto und löschen Sie alle Umsätze, die bei der Neuanlagen des Kontos von der Bank übermittelt wurden:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie, dass Sie alle Umsätze in dem Konto löschen möchten.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und wählen Sie 'Bearbeiten'. Danach können Sie erneut oben rechts auf die 3 Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.

  2. Wechseln Sie zum alten Konto und wählen Sie alle Umsätze aus, um sie ins neue Konto zu übertragen:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach auf das Export-Symbol unten links in der Tab-Leiste.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücken Sie danach auf die 3 Punkte oben und wählen Sie 'Teilen' aus.

  3. Tippen Sie unten auf den 'Export'-Button und wählen Sie 'In anderes Konto übertragen'. Wählen Sie das neue Konto als Zielkonto aus und drücken Sie auf 'Übertragen', um die alten Umsätze samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto zu übertragen. 

Anschließend können Sie die alten Konten aus der Kontenübersicht verstecken:

  • iOS-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'.

  • Android-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'.

Sollten Ihnen nach der Umstellung weitere Unstimmigkeiten auffallen (z.B. doppelte Umsätze), wenden Sie sich bitte über die Einstellungen deiner App an unseren technischen Support: 'Einstellungen' > 'Hilfe' > 'Support anschreiben'.
Gerne helfen wir weiter.