Postbank: FinTS-Umstellung - Bekannte Probleme - FP 360° App - Hilfecenter

doppelte konten, fints, postbank, stillgelegt, stilllegen, umstellung

Postbank: FinTS-Umstellung

Die Postbank bietet nicht alle Konten über die 'FinTS PIN/TAN'-Schnittstelle an, weshalb die FP 360°-App einen Teil der Konten per sogenanntem 'Screenscraping' direkt von der Onlinebanking-Website der Bank ausliest. Da für jeden Login auf der Website die Zwei-Schritt-Authentifizierung (2FA) angefordert wird, muss die Verifizierung auch für jede Abfrage über die FP 360°-App durchgeführt werden.

Gute Nachrichten: Die Postbank hat die Anzahl der über die FinTS-Schnittstelle übermittelten Kontotypen erweitert, einschließlich der Wertpapierdepots und Sparkonten. Um die Anzahl der 2FA-Anfragen zu reduzieren, migrieren wir die entsprechenden Konten zur FinTS-Abfrage.

Diese Umstellung führt dazu, dass die 'alten' Konten, die bisher via 'Screenscraping' abgefragt wurden, stillgelegt und 'neue' Konten angelegt werden. Bitte bestätigen Sie die Frage, ob du die alten Konten stilllegen möchten, mit 'Ja'.

Danach können Sie Ihre Umsatzhistorie von den 'alten' in die 'neuen' Konten übertragen:

  1. Öffnen Sie hierzu das neu angelegte Konto und löschen Sie alle Umsätze, die bei der Neuanlagen des Kontos von der Bank übermittelt wurden:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie, dass Sie alle Umsätze in dem Konto löschen möchten.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und wählen Sie 'Bearbeiten'. Danach können Sie erneut oben rechts auf die 3 Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.

  2. Wechseln Sie zum alten Konto und wählen Sie alle Umsätze aus, um sie ins neue Konto zu übertragen:
    - iOS-Version: Drücken Sie oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach auf das Export-Symbol unten links in der Tab-Leiste.
    - Android-Version: Drücken Sie oben rechts auf die 3 Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücken Sie danach auf die 3 Punkte oben und wählen Sie 'Teilen' aus.
    - macOS-Version: Wählen Sie mit der Tastenkombination ⌘ + A alle Umsätze in dem Konto aus.

  3. Tippen Sie unten auf den 'Export'-Button und wählen Sie 'In anderes Konto übertragen'. Wählen Sie das neue Konto als Zielkonto aus und drücken Sie auf 'Übertragen', um die alten Umsätze samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto zu übertragen. 

Anschließend können Sie die alten Konten aus der Kontenübersicht verstecken:

  • iOS-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'.
  • Android-Version: Gehen Sie zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'.

Solltest du Hilfe bei der Umstellung deiner Konten benötigen, wende dich gerne über die Einstellungen deiner App an unseren technischen Support: 'Einstellungen' > 'Hilfe' > 'Support anschreiben'.
Gerne helfen wir weiter.