Die 'starke Kundenauthentifizierung' ist Teil der gesetzlichen Regelung der Europäischen Kommission, genannt 'neue Richtlinie für Zahlungsdienste PSD2'. Seit dem 14. September 2019 ist diese Richtlinie für alle Banken in der EU Pflicht. Laut PSD2 muss diese Authentifizierung mindestens alle 90 Tage stattfinden – je nach Bank kann das aber auch häufiger sein.
Sie können Ihre Identität entweder manuell durch Ihr gewähltes TAN-Verfahren manuell bestätigen oder, mit dem TOTP-Verifizierung, automatisiert von der FP 360°-App bestätigen lassen, falls Ihr Finanzinstitut das TOTP-Verfahren anbietet.
Hintergrund: TOTP steht für Time-based One-time Password und ist ein sicheres Verfahren für den zweiten Faktor bei der starken Kundenauthentifizierung. Hierbei wird mittels kryptographischen Verfahren auf einem sicheren Endgerät (wie etwa dem Smartphone) aus einem 'Setup-Code' und der aktuellen Uhrzeit ein kurzzeitig gültiges TOTP abgeleitet, welches dem Finanzinstitut beweist, dass der Setup-Code beim Kunden vorliegt ohne aber explizit den Setup-Code zu übertragen.
Um dieses Verfahren automatisiert von FP 360° durchführen zu lassen gehen Sie wie folgt vor:
- Um die Zwei-Faktor-Verifizierung automatisiert von der FP 360°-App durchführen zu lassen, benötigen Sie eine Authentifizierungs-App wie 1Password, Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Authy.
Sofern Sie noch keine Authentifizierungs-App nutzen, installieren Sie bitte eine. - Verknüpfen Sie die Authentifizierungs-App mit Ihrem Finanzinstitut (falls noch nicht geschehen):
- Melden Sie sich im Online-Portal Ihres Finanzanbieters an, öffnen Sie die Einstellungen für die Zwei-Faktor-Verifizierung und starten Sie die Verknüpfung mit Ihrer Authentifizierungs-App.
- Kopieren Sie den 'Setup-Code' in Ihre Authentifizierungs-App oder scannen Sie den angezeigten QR-Code.
- Tragen Sie zum Abschluss der Verknüpfung den in der Authentifizierungs-App generierten Sicherheitscode im Online-Portal ein.
Falls Sie das TOTP-Verfahren bereits für Ihren Finanzanbieter mit Ihrer Authenticator-App eingerichtet haben, können Sie den Setup-Code auch einfach aus Ihrer Authenticator-App kopieren. Dies ist ein längerer, aus Buchstaben und Zahlen bestehender Code, der in der Regel aus 32 Zeichen besteht. - Um anschließend die automatische Verifizierung in Ihrer FP 360°-App einzurichten, öffnen Sie Ihre FP 360°-App, gehen Sie zu 'Einstellungen' > 'Zugangsdaten' > 'Zugang auswählen' und wählen Sie 'Zugangsprofil aktualisieren'.
- Falls ein Auswahldialog kommt, wählen Sie 'TOTP' als Authentifizierungsmethode aus. (Dieser Auswahldialog kommt immer dann, wenn mehrere Authentifizierungsverfahren beim Finanzinstitut eingerichtet sind.)
- Lassen Sie das Eingabefeld für das TOTP leer (dies ist nur für die manuelle Eingabe des TOTP nötige) und tippen Sie auf 'Setup-Code eintragen'.
- Trage den 'Setup-Code' aus Schritt 2. im entsprechenden Eingabefeld in der FP 360°-App ein.