Wie kann ich meinen ING Zugang in der FP 360° App anlegen? - iOS-Version / Hinweise zu Banken - FP 360° App - Hilfecenter

diba, ing

Wie kann ich meinen ING Zugang in der FP 360° App anlegen?

Einrichtung

Für die Einrichtung Ihres ING-Zugangs benötigen Sie die gleichen Zugangsdaten, die Sie auch für den Login auf der Online-Banking Website der Bank verwenden:

  • Zugangsnummer oder Benutzername

  • 5- bis 10-stellige Internetbanking-PIN oder Passwort

Hinweis zur PIN-Länge: Die PINs der ING dürfen offiziell maximal 10 Stellen haben. Im Onlinebanking der Bank werden jedoch PINs beliebiger Länge akzeptiert. Bitte tragen Sie in der FP 360°-App nur die ersten 10 Stellen deiner Internetbanking-PIN ein, auch wenn diese länger sein sollte.

Wichtiger Hinweis: Ab Februar 2025 führt die ING eine Änderung des Log-ins durch: https://www.ing.de/lp/login-neu/

Neukunden erhalten direkt einen Benutzernamen und Passwort. Bestandskunden können sich weiterhin mit Ihrer Zugangsnummer und Pin anmelden. Zukünftig werden aber auch die bestehende Kunden zur Umstellung ihres Zuganges aufgefordert. Die Umstellung eigenständig über die Webseite der Bank durchgeführt werden.

Nachdem die Zugangsdaten bei der Bank umgestellt wurden, müssen diese auch in den Einstellungen von FP 360° aktualisiert werden: ’Einstellungen’ > ‘Zugangsdaten’ > ‘ING-Zugang auswählen’ > ‘Zugangsdaten’ > ‘Neue Zugangsdaten hinterlegen’

Bitte beachten Sie die bankseitige Vorgaben für neue Zugangsdaten:

  • Benutzername:
    - Der Benutzername muss mind. 8 Zeichen und kann max. 20 Zeichen enthalten.
    - Erlaubt sind Buchstaben (keine Umlaute, kein ß) und Ziffern
    - Als Sonderzeichen sind nur Punkt, Unterstrich und Bindestrich erlaubt.
    - Mind. 1 Buchstabe muss enthalten sein.
    - Leerzeichen sind nicht erlaubt.
    - Sonderzeichen dürfen nicht aufeinander folgen.
    - Benutzername darf nicht mit Punkt beginnen.
  • Passwort:
    - Das Passwort muss mind. 8 Zeichen und kann max. 64 Zeichen enthalten.
    - Passwort muss einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten
    - Passwort darf nicht mit Benutzernamen identisch sein

Zwei-Schritt-Verifizierung (2FA)

Die ING ist ein Spezialfall, denn sie übermittelt nur die Giro- und Extrakonten per FinTS/HBCI. Über diese Schnittstelle muss die 2-Schritt-Authentifizierung nur einmal alle 90 Tage durchgeführt werden. 
Alle anderen Kontotypen werden von der FP 360°-App per sog. "Screenscraping" direkt aus der Onlinebanking Website der Bank ausgelesen. Über die Website fordert die Bank aktuell für jeden Login die 2-Faktor-Authentifizierung an. Aus diesem Grund muss auch über FP 360° für jede Kontoabfrage die Authentifizierung durchgeführt werden.
Als Workaround können Sie unter 'Einstellungen' > 'Konten-Aktualisierung'  das Abfrageintervall der betroffenen Konten reduzieren.

Bekannte Einschränkungen