Um Ihren Interactive Brokers Zugang in der FP 360° App anlegen zu können, wird ein Token und eine Flex-Query, bzw. die Identifikations-Nummer (ID) dazu benötigt.
1.) Gehen Sie bitte wie folgt vor, um den Token zu erstellen:
Melden Sie sich im Onlinebanking Portal an und drücken Sie nach dem Login oben rechts auf ‚Willkommen‘ > ‚Einstellungen‘ > ‚Kontoberichte’ und setzen dort den Haken bei ‚Flex Web Service Status‘:
Es öffnet sich ein Fenster, in dem entweder ein neuer Token unter “Neuen Token generieren” erstellt werden kann oder ein bereits vorhandener Token angezeigt wird. Neben “Aktiver Token” finden Sie den 23-stelligen Token:
Eine genaue Anleitung dazu finden Sie hier:
https://www.ibkrguides.com/brokerportal/flexwebservice.htm
2.) Flex-Query erstellen:
Unter dem Reiter ‚Performance & Berichte‘ finden Sie den Punkt “Flex-Queries”. Tippen Sie dort neben ‚Activity-Flex-Query' auf das + Icon, um eine neue Query zu erstellen:
Benötigt werden vor allem die folgenden Inhalte:
- Kontoinformationen
- Kapitalflussrechnung (Statement of Funds)
- Offene Positionen
- Cash-Berichte
- Nettovermögenswert (NAV) in der Basiswährung
In jedem Unterpunkt ist es wichtig, jeweils einen Haken in alle blauen Kästchen zu setzen um alle Informationen in die Query mit aufzunehmen - wählen Sie hier also bitte „Alles selektieren“ aus:
Sie können dann noch den Zeitraum auswählen, wie weit rückwirkend die Umsätze im Transaktionskonto abgerufen werden.
Bitte lassen Sie als Format die default Einstellung wie folgt:
Weiter oben können Sie den Zeitraum für die Abfrage einstellen.
Bitte wählen Sie hier 'Last 365 days' aus:
Nach dem Erstellen ist die Query in der Auflistung zu sehen. Dort können Sie auf der linken Seite auf das blaue “i” tippen, um die Informationen aufzurufen. Darin befindet sich ganz oben die 6-stellige Flex-Query-ID.
Auch hierzu finden Sie eine ausführliche Beschreibung unter:
https://www.ibkrguides.com/brokerportal/performanceandstatements/activityflex.htm
Bitte beachten Sie: Aufgrund technischer Limitationen funktioniert die Abfrage bei einigen Interactive Brokers-Accounts nur mit kürzeren Zeiträumen. Sollten Sie einen Fehler bei der Abfrage mit 365 Tagen erhalten, testen Sie bitte, ob die Abfrage funktioniert, wenn Sie unter „Zeitraum“ 3 Monate, 30 Tage oder 7 Tage auswählen.
3.) Ihren Zugang in der FP 360°-App anlegen:
Für die Anlage Ihres Interactive Brokers Zugangs in der FP 360° App benötigen Sie den Token sowie die Flex-Query-ID. Tragen Sie die Daten einfach in den entsprechenden Feldern ein, wenn Sie Ihren Zugang anlegen.
Die FP 360° App lädt dann die Inhalte aus Ihrer Flex-Query herunter.