Ja, sofern Ihre Bank das photoTAN-Verfahren für Ihre Konten per HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellt, können Sie auch über die FP 360° App das photoTAN-Verfahren für die Autorisierung Ihrer Transaktionen verwenden.
So funktioniert das photoTAN-Verfahren:
Bei jeder TAN-Abfrage wird eine eigene Grafik generiert, die Sie mit der kostenlosen photoTAN-App Ihrer Bank oder dem Lesegerät in eine TAN umwandeln können.
Wichtig: Sollten Sie die photoTAN-App Ihrer Bank verwenden, benötigen Sie für das Einscannen der Aktivierungsgrafik die photoTAN-App auf einem Zweitgerät.
So verwenden Sie das photoTAN-Verfahren in der FP 360° App:
- Bevor Sie das photoTAN-Verfahren nutzen können, müssen Sie im Onlinebanking Ihr Smartphone und/oder Ihr Lesegerät für das photoTAN-Verfahren aktivieren. Für die Aktivierung benötigen Sie die entsprechende photoTAN-App für Ihr Smartphone oder das Lesegerät von Ihrer Bank.
- Um die bankseitigen Änderungen in die FP 360° App zu übernehmen, ist eine manuelle Synchronisierung Ihrer Zugangsdaten notwendig:
‘Einstellungen’ > ‘Zugangsdaten’ > ‘Zugang auswählen’ > ‘Zugangsprofil aktualisieren’ - Wählen Sie bei der TAN-Abfrage das TAN-Verfahren "photoTAN" und das entsprechende TAN-Medium aus.
- Es wird eine farbige photoTAN-Grafik in der FP 360° App angezeigt. Scannen Sie den Code mit Ihrer photoTAN-App oder mit Ihrem Lesegerät. Durch das Scannen der photoTAN-Grafik wird die individuelle TAN generiert.
- Die Transaktion kann anschließend durch Eingabe der TAN in der FP 360° App freigegeben werden.
Eine automatische Übernahme ist aktuell nicht möglich, da die Banken uns keinen Zugriff auf ihre Schnittstellen in den photoTAN-Apps geben, um die TANs auszulesen.
Tipp: Falls Sie eine Apple Watch oder eine Wear OS Smartwatch haben, können Sie die photoTAN-Grafik in der Apple Watch bzw. Wear OS App anzeigen lassen und mit dem iPhone fotografieren.
Weiterführende Informationen zur Nutzung des photoTAN-Verfahrens finden Sie auf der Website Ihrer Bank.