App-Passwort - iOS-Version / Einrichtung - FP 360° App - Hilfecenter

1password, anmelden, Anmeldung, app passwort, biometrische erkennung, face id, fingerprint, forgot, login, password, reset, touch id, vergessen, zuruecksetzen

App-Passwort

Die FP 360°-App verschlüsselt und speichert Ihre sensiblen Finanzdaten lokal auf Ihrem Gerät.


Was ist das App-Passwort und wofür benötige ich es?

Der Zugang zur App ist mit Ihrem individuellen App-Passwort geschützt. Dieses vergeben Sie bei der ersten Einrichtung selbst. Niemand außer Ihnenhat Zugriff auf oder Einblick in Ihre Finanzdaten.

Sie benötigen Ihr App-Passwort auch beim Einspielen eines Backups, sowie beim Gerätewechsel, um Ihre Daten auf ein neues Gerät zu übertragen.

Wichtige Hinweise:

  • Das App-Passwort muss mindestens 6 Stellen haben und sollte nur Ihnen bekannt sein. Um die Kennwortqualität zu erhöhen, verwenden Sie Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen & Symbole.

  • Merken Sie sich Ihr App-Passwort gut. Es gibt keinen Reset-Button oder die Möglichkeit, das Passwort per E-Mail vom Support zu erfragen oder von “aussen” zurückzusetzen.


Schnelle und sichere Anmeldung per Face ID / Touch ID oder biometrische Entsperrung

Für eine schnelle Anmeldung können Sie die biometrische Erkennung (Gesichtserkennung / Fingerprinterkennung) aktivieren:

  1. Stellen Sie zuerst sicher, dass die Funktion in den Geräteeinstellungen aktiviert ist.

  2. Öffnen Sie danach die FP 360°-App und tippen bzw. Klicken Sie auf das entsprechende Icon im Anmeldebildschirm.

  3. Geben Sie Ihr App-Passwort ein, um die Funktion zu aktivieren.

  4. Anschließend können Sie sich beim App-Start mit Gesichts- oder Fingerprinterkennung anmelden.

Die Funktion lässt sich auch in den Einstellungen der FP 360°-App, unter 'Sicherheit’ > ‘Entsperren’ aktivieren und deaktivieren.


Anmeldung mit 1Password

Diese Funktion steht ausschließlich in der iOS-Version zu Verfügung. Um die App mit 1Password nutzen zu können, müssen Sie die 1Password-App auf Ihrem iOS-Gerät installiert haben und 1Password in den Geräteeinstellungen aktivieren:

  1. iOS-Einstellungen > Allgemein > Autom. Ausfüllen & Passwörter > den Schalter bei 'Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen' aktivieren > 1Password als Quelle aktivieren

  2. Öffnen Sie danach die FP 360° App > tippen Sie ins Feld des App-Passwortes > tippen Sie über der Tastatur auf 'Passwörter' > wählen Sie 1Password > 1Password wird geöffnet

  3. Wählen Sie 'Neues Login' und legen Sie einen Login für die FP 360° App an, indem Sie einen Benutzernamen vergeben und Ihr Passwort speichern. Sichern Sie die Eingaben in 1Password.

  4. Beim nächsten Login können Sie nun 1Password zur Anmeldung in der FP 360° App nutzen.


Bestehendes App-Passwort ändern

Ihr App-Passwort können Sie jederzeit über die Einstellungen der App ändern:

'Einstellungen' > 'Sicherheit' > 'App-Passwort' > 'aktuelles App-Passwort eingeben' > 'neues App-Passwort eingeben’


App-Passwort vergessen

Da das App-Passwort von Ihnen persönlich bei der erstmaligen Nutzung vergeben und bestätigt wurde, ist es nur Ihnen bekannt und kann vom Support nicht zurückgesetzt werden. Eine Änderung oder Umgehung des Passworts von außen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Falls Sie das App-Passwort nicht mehr zur Hand haben, gibt es leider keine Möglichkeit, die FP 360°-App mit der aktuellen Datenbank weiter zu nutzen. Sollten Sie sich tatsächlich nicht mehr an Ihr App-Passwort erinnern können, löschen Sie bitte die lokalen Daten wie folgt:

Starten Sie die App und drücken Sie oben rechts in dem Anmeldefenster auf das kleine "i" und dann auf ‘Lokale Daten löschen‘.

Anschließend können Sie die App als ein neuer Nutzer einrichten und Ihre Bankzugänge manuell neu hinzufügen.