Wie kann ich Überweisungen von meinem Commerzbank Konto ausführen? - iOS-Version / Überweisungen & Transaktionen - FP 360° App - Hilfecenter

coba, commerz, commerzbank, geld senden, ueberweisung commerzbank

Wie kann ich Überweisungen von meinem Commerzbank Konto ausführen?

Die Commerzbank bietet die Möglichkeit, Bankgeschäfte über die HBCI PIN/TAN-Schnittstelle abzuwickeln.
Commerzbank Kunden, die Zugang zu dieser Schnittstelle bei der Bank beantragen, können ihr komplettes Finanzmanagement über die FP 360° App erledigen – inkl. Überweisungen.

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den HBCI PIN/TAN Zugang  in der FP 360° App zu nutzen: 

Beantrage Ihren Zugang zum HBCI PIN/TAN bei der Commerzbank:

  • Füllen Sie das Antragsformular auf https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/service/hbci-finanzmanagement/ aus und senden Sie ihn ab. Nach ein paar Tagen erhalten Sie ein Begrüßungsschreiben per Post mit Ihren Teilnehmerdaten.
    Als Alternative können Sie Ihren HBCI PIN/TAN-Zugang auch telefonisch freischalten lassen. Der HBCI-Support der Commerzbank ist montags bis freitags in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Rufnummer 069 98 66 00 22 erreichbar.
  • Aktivieren Sie das PIN/photoTAN-Verfahren über die Website der Bank. Dies benötigen Sie für die 2-Schritt-Verifizierung im HBCI PIN/TAN-System der Bank.
    Wichtig: Eine Abfrage per Chipkarte (DDV/RDH) oder Schlüsseldatei wird von FP 360° nicht unterstützt.

Nach der bankseitigen Freischaltung können Sie Ihren neuen HBCI-Zugang in der FP 360° App einrichten:

  1. Öffnen Sie die FP 360° App und gehen Sie zu ‘Konto hinzufügen’. 
  2. Suchen Sie nach ‘Commerzbank’ und wählen aus der Liste der gefundenen Commerzbank Zugängen den passenden Bankzugang mit Ihrer Bankleitzahl aus.
  3. Geben Sie Ihre Teilnehmernummer und Ihre Banking-PIN ein und tippen Sie auf ‘Verbinden’, um die Synchronisierung mit der Bank zu starten.
  4. Führen Sie die nötigen photoTAN-Freigaben über die photoTAN App der Bank durch.
  5. Im nächsten Schritt können Sie festlegen, welche der gefundenen Commerzbank-Konten in der App angezeigt werden sollen.
  6. Sollte die App neue Verträge anhand Ihrer Umsätze finden, können Sie  diese direkt zu Ihrer Vertragsübersicht hinzufügen.

Nun können Sie Überweisungen vornehmen: 

  1. Starten Sie eine neue Überweisung über ‘+ Neu’ > ‘Geld senden’.
  2. Wählen Sie das Commerzbank-Konto aus, von dem Sie das Geld versenden möchten.
  3. Geben Sie den Empfängernamen und die IBAN an.
    Basierend auf Ihren Umsatzdetails zeigt Ihnen FP 360° bei der Eingabe des Namens Ihre bestehenden Kontakte an. Sollten Sie  den Empfänger bereits in Ihrer Empfängerliste haben, können Sie einfach auf den Kontakt tippen und die zugehörigen Bankdaten werden automatisch eingefügt.
  4. Tragen Sie im nächsten Schritt den zu überweisenden Betrag und den Verwendungszweck ein.
  5. Abhängig davon, welche Funktionen die Commerzbank für Ihr Konto über die HBCI PIN/TAN-Schnittstelle anbietet, können Sie  unter ‘Überweisungstyp’ bestimmen, welcher Typ von Transaktion ausgeführt werden soll: Überweisung, Echtzeitüberweisung, SEPA-Umbuchung, Terminüberweisung, Dauerauftrag, SEPA-Lastschrift.
  6. Überprüfen Sie in der Zusammenfassung Ihre Angaben nochmals auf Richtigkeit und gehen Sie auf ‘Jetzt senden’, um die Transaktion bei der Bank einzureichen.
  7. Führen Sie die photoTAN-Verifizierung durch, um die Transaktion bei der Commerzbank einzureichen.