Wie kann ich verhindern, dass unter ‘Alle Umsätze’ zu hohe Werte in meinem Saldoverlauf mit meinen Depots angezeigt werden? - iOS-Version / Häufig gestellte Fragen (FAQ) - FP 360° App - Hilfecenter

Wie kann ich verhindern, dass unter ‘Alle Umsätze’ zu hohe Werte in meinem Saldoverlauf mit meinen Depots angezeigt werden?

Der Saldograph im Bereich 'Alle Umsätze' summiert die aktuellen Salden der ausgewählten Konten. Davon werden rückwirkend die Umsätze eingerechnet, um so Ihren jeweiligen Tagessaldo zu bestimmen. 

Sollten Sie Depots in Ihren Konten haben, kann der Tagessaldo am Tag eines Aktienkaufes und entsprechend auch davor von Ihrem tatsächlichen Tagessaldo abweichen. Das liegt daran, dass zwar auf Ihrem Verrechnungskonto ein Umsatz in Höhe des Aktienwertes abgebucht wurde, allerdings kein Umsatz existiert, auf dem dieses Geld eingebucht wurde. Nur der "Wert" (Saldo) des Depots ändert sich. Leider gibt es aber keine Information dazu, wann wieviel Geld investiert wurde.

Zur Lösung des Problems empfehlen wir, ein offline Gegenbuchungs-Konto anzulegen und für jeden Aktienkauf eine entsprechende Gegenbuchung zu erstellen: 

  1. Richten Sie ein neues Offlinekonto ein:  
    Gehen Sie auf ‘+NEU’ > ‘Konto’ auf iOS bzw. '+' > 'Konto' auf Android. Suchen Sie in dem Einrichtungsassistenten der App nach 'Offlinekonto' und wählen Sie einen beliebigen Kontotyp aus. Geben Sie einen passenden Namen für das Konto ein, z.B. 'Gegenbuchungen'.

  2. Selektieren Sie unter ‘Vermögen’ das Offlinekonto und wählen Sie in den Kontoeinstellungen als angezeigten Saldo '0-Saldo' für das Konto aus. So wird der Saldo des Kontos nicht Ihre Gesamtsumme beeinflussen.  
    Um die Kontoeinstellungen zu öffnen, können Sie auf:
    - Ihrem iOS Gerät oberhalb der Umsatzliste auf den Kontonamen drücken oder das Kontextmenü in der Kontenliste nutzen (langer Tap auf die Kontozelle),
    - Ihrem Android-Gerät auf die drei Punkte oben rechts in der Umsatzliste drücken und dann ‘Einstellungen’ auswählen.

  3. Erstellen Sie zu jedem vom Verrechnungskonto abgebuchten Depot-Umsatz eine entsprechende Gegenbuchung im Offlinekonto.
    Sie können  entweder manuell einen neuen Umsatz im Offline-Konto mit anderem Vorzeichen, gleicher Summe und gleichem Datum erstellen oder den Umsatz vom Girokonto samt Umsatzdetails ins Offlinekonto übertragen.  Öffnen Sie hierzu das Girokonto, selektieren Sie den Umsatz, drücken Sie unten in den Umsatzdetails auf den 'Export-Button', wählen Sie 'In anderes Konto übertragen' und als Zielkonto das Offline-Gegenbuchungskonto aus.
    Wichtig: In diesem Fall müssen Sie den übertragenen Umsatz im Gegenbuchungskonto öffnen und das Vorzeichen des Umsatzes manuell ändern.

  4. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, können Sie anschließend die entsprechenden Konten einer Konto-Gruppe zuordnen:
    Gehen Sie hierzu in den App-Einstellungen auf ‘Personalisierung’ > ‘Kontenliste’ > ‘Konto-Gruppen’ und erstellen Sie eine ‘Neue Gruppe’. Ordnen Sie alle gewünschten Konten zu der Konto-Gruppe zu.
    Bitte beachten Sie dabei: Ein Konto kann jeweils nur einer Konto-Gruppe zugeordnet werden. 

Alternativ können Sie Ihre Depot komplett aus der Gesamtsumme ausschließen: 'Alle Umsätze' öffnen, dann auf das Filter-Symbol oben rechts gehen und im Konto-Filter das Depot deselektieren.